Sie sind hier: 

>> Briefe aus dem All 

Brief Nr. 10: Strafe muss wohl sein

Brief anhören

 

Hallo,

ganz toll. Jetzt hat Freddie nicht nur mit meinen Eltern gesprochen, sondern ich musste auch ans Funkgerät. Die haben sich vielleicht aufgeregt: Dass ich nie wieder so eine Reise machen darf, dass ich verrückt und ein kleines Kind sei … Und ich sollte mich auf Einiges gefasst machen, wenn ich wieder zu Hause wäre. Außerdem haben sie Freddie so programmiert, dass er jetzt noch mehr auf mich aufpasst und ich nicht mehr selber ans Steuer des Raumschiffs darf. Man waren die böse.

Freddie hat die ganze Zeit nur stumm daneben gestanden und ich hatte das Gefühl, dass er mich angrinste. Eigentlich können Roboter nicht grinsen. Die haben ja gar kein richtiges Gesicht. Aber ich schwöre, dass ich gefühlt habe, wie er gegrinst hat.

Am Ende haben meine Eltern aber doch noch gesagt, dass sie mich lieben und dass sie mich vermissen. Da hab ich fast ein wenig geweint. Natürlich nur fast, denn ich bin ja schon ein großer Junge. Ich bin sicher, dass Freddie noch mehr unsichtbar gegrinst hätte, wenn er bei mir Tränen gesehen hat. Aber Dir kann ich ja schreiben, dass ich meine Eltern ziemlich sehr vermisse. Und auch wenn sie geschimpft haben, so habe ich mich doch gefreut ihre Stimmen wieder zur hören. Solche Gespräche durch den halben Weltraum sind nämlich ziemlich teuer. Deshalb können wir nur ganz selten miteinander sprechen.

Jetzt gerade ist übrigens Freddie dabei im Raumschiff aufzuräumen. Bei meinem Flug um den Jupiter ist nämlich einiges zu Bruch gegangen. Da war wohl nicht alles festgebunden, so dass bei einigen engen Kurven ein paar Tassen, Teller und Stühle umgefallen sind. Freddie hat gesagt, ich soll einfach nur hier im Essensraum sitzen bleiben, mich nicht bewegen und nichts anfassen. Seine neue Programmierung ist ihm wohl etwas zu Kopf gestiegen. Er hat jetzt nämlich so einen richtigen Befehlston drauf, wie beim Militär. Aber der beruhigt sich schon wieder.

Oh, ich glaube ich höre Freddie kommen. Dann will ich ihn heute mal nicht noch mehr verärgern. Nicht dass Du denkst, dass ich jetzt alles mache, was er sagt. Aber manchmal ist es besser mal ein paar Stunden das zu tun, was Roboter wollen. Dann denken sie, dass man immer alles so macht und passen nicht mehr richtig auf. So, dann will ich jetzt mal artig sein ... ;-)

Morgen schreibe ich Dir dann wieder von neuen Abenteuern. Ich habe so das Gefühl, dass wir doch nicht sofort direkt nach Hause fliegen werden und noch einiges passieren wird.

Dein

Rolf

Brief Nr. 9: Rennen rund um Jupiter Brief Nr. 11: Es gibt Eis