Sie sind hier: 

>> Briefe aus dem All 

Brief Nr. 7: Anziehend

Brief anhören

 

Hallo,

Freddie ist im Moment damit beschäftigt das Raumschiff zu kontrollieren. Es ist nämlich gerade ziemlich ungemütlich da draußen. Deshalb hat Freddie viel zu tun und zum Glück kann er viel besser mit dem Sturm umgehen als ich. So habe ich wieder etwas Zeit Dir zu schreiben.

Wir kommen nämlich jetzt nach dem Asteroidengürtel immer mehr in die Nähe von Jupiter. Und Jupiter ist nicht irgendein Planet. Der ist mit Abstand der größte Planet des ganzen Sonnensystems. Der ist sogar größer als alle anderen Planeten im Sonnensystem zusammen. Und deshalb ist es hier nämlich so ungemütlich.

Natürlich gibt es im Weltraum keinen Regen und keinen Sturm. Schließlich gibt es auch keine Luft, die einen wegwehen könnte. Aber dafür gibt es etwas Anderes, das sich fast genau so wie ein Sturm anfühlt und das ähnlich gefährlich ist. Das nennt sich Gravitation.

Gravitation kennst Du auch, da bin ich mir sicher. Die gibt es nämlich auch auf der Erde. Hast Du schon mal einen Ball in die Luft geworfen? Natürlich hast Du das. Und was passiert? Erst steigt er in die Luft und dann fällt er wieder zurück auf die Erde. Auch wenn Du in die Luft springst, dann bleibst Du zum Glück nicht in der Luft hängen, sondern fällst wieder zurück auf den Boden. Das kann zwar ziemlich schmerzhaft sein, wenn man stolpert und dann auf die Straße fällt und sich die Knie aufschlägt. Das ist aber auch ganz gut, weil sonst würdet Ihr ja ständig unkontrolliert durch die Luft fliegen und müsstet aufpassen, dass ihr nicht gegen Flugzeuge stoßt und nicht in den Weltraum hinaus fliegt.

Dass fast alles auf der Erde (außer vielleicht einige Raketen) wieder auf die Erde zurück fällt, liegt daran, dass es die Gravitation gibt.

Aber was ist das jetzt, das einen so behandelt, als wäre man mit einem Gummiband an die Erde festgebunden? Das Witzige ist, dass das niemand wirklich weiß. Natürlich haben sich schon ganz viele kluge Menschen seit hunderten oder gar tausenden Jahren darüber Gedanken gemacht. Aber eine perfekte Erklärung hat keiner. Sie können alle nur erzählen, was sie beobachten. Die Wissenschaftler werfen tausende Bälle in die Luft und sehen tausende Male zu, wie der Ball wieder auf die Erde zurück fällt. Deshalb vermuten sie, dass immer Bälle, die man die Luft wirft, wieder auf die Erde fallen. Richtig sicher sein kann sich aber keiner. Vielleicht gibt es die Regel, dass man nur super-duper-trillionen Mal den Ball werfen muss, damit er einmal nicht zurück kommt. Keiner weiß das genau.

Aber was die klugen Wissenschaftler glauben ist, dass sich alle Körper gegenseitig anziehen. Alles zieht irgendwie alles an. Zwei Reiskörner ziehen sich an, zwei Menschen ziehen sich an, ein Reiskorn zieht einen Menschen an und ein Mensch zieht ein Reiskorn an. Und Planeten ziehen andere Planeten an ... oder auch mein Raumschiff.

Dass nun dann, wenn wir beim Chinesen essen gehen, nicht plötzlich alle Reiskörner an uns kleben haben, liegt daran, dass die Kräfte ganz ganz klein sind. Aber wenn man etwas ganz großes hat wie die Erde und etwas dagegen ganz kleines wie einen Menschen, dann merkt man das schon. Dann zieht nämlich die große Erde den kleinen Menschen ziemlich heftig an. Deshalb kommen wir wieder zurück auf den Boden, wenn wir springen. Und deshalb kommt auch der Ball zurück. Eigentlich zieht auch der Mensch die Erde an. Aber da der Mensch sehr klein und die Erde sehr groß ist juckt das die Erde praktisch nicht.

Je weiter die Dinge voneinander entfernt sind, umso kleiner wird die Kraft, die sie zusammen zieht. Deshalb kann man überhaupt mit einem Raumschiff wegfliegen. Man muss ganz viel Energie und Kraft aufwänden, um ganz schnell weg von der Erde zu kommen. Und irgendwann ist das Raumschiff dann so weit weg von der Erde, dass es fast nichts mehr von der Gravitation spürt und ganz einfach weiterfliegen kann.
Aber das ist auch der Grund, weshalb es überhaupt so etwas wie das Sonnensystem gibt und die Erde zum Beispiel ständig um die Sonne fliegt. Das macht die Erde ja nicht, weil sie einfach keine Lust hat, mal woanders hin zu fliegen. Das liegt daran, dass die Sonne als ziemlich großer Stern die dagegen kleine Erde anzieht und festhält, wie die Erde die Menschen auf dem Boden festhält. Nun könntest Du natürlich sagen, dass dann doch die Erde eigentlich zur Sonne fliegen müsste und dann irgendwann auf ihr landen müsste. Das wäre aber ziemlich doof. Denn die Sonne ist ja verdammt heiß. Ich war ja mal etwas näher an der Sonne bei einer meiner Ausflüge in den letzten Wochen und ich kann dir sagen, dass es wirklich heiß da ist. Da will niemand sein. Selbst Eincremen mit Sonnenschutzfaktor 1000 bringt gar nichts.

Aber warum fliegt jetzt die Erde nicht zur Sonne, wenn die Sonne doch die Erde mit solcher Kraft anzieht? Das liegt daran, dass wir das Glück haben, dass irgendetwas oder irgend jemand mal der Erde einen solchen Schubs gegeben hat, dass sie ständig wie eine Rakete versucht, von der Sonne wegzufliegen. Doch immer wenn die Erde das macht und wegfliegen will (und eigentlich macht sie das ständig), zieht auf der anderen Seite die Sonne wieder an ihr. So geht es ständig. Und wie ist es, wenn zwei sich streiten? Genau, sie gehen sich aus dem Weg. Wenn der eine nicht weg kann und der andere nicht genügend Kraft hat, dann läuft man eben immer umeinander herum. Das macht nun die Erde. Sie fliegt um die Sonne herum. Und so machen das auch alle anderen Planeten. Und so macht es auch der Mond um die Erde.

Das Glück der Menschen ist, dass sich Erde und Sonne auf eine Entfernung geeinigt haben, dass es hier auf der Erde noch für die meisten Menschen recht angenehm von den Temperaturen her ist.

Übrigens hast Du vielleicht schon gehört, dass Ihr Menschen nicht nur von Gravitation redet, sondern auch von der Schwerkraft. Wenn der Ball zurück auf die Erde fällt, dann soll das an der Schwerkraft liegen. Gravitation und Schwerkraft ist eigentlich das Gleiche. Wenn man es ganz genau nimmt, dann ist es mit der Gravitation auf der Erde noch etwas komplizierter. Das liegt daran, dass die Erde gar keine perfekte Kugel ist, sondern etwas unförmig aussieht. Außerdem dreht sich die Erde auch noch. All das hat Auswirkungen darauf, wie ein Ball wieder auf die Erde zurück fällt. Deshalb kann die Schwerkraft auf der Erde ein ganz kleines Bisschen anders sein als die normale Gravitation, die überall im Weltall gilt.

Jetzt denkst Du wahrscheinlich, weshalb ich Dir das alles schreibe und was das nun damit zu tun hat, dass wir uns hier im Weltraum gerade wie in einem starken Sturm fühlen und Freddie so viel zu tun hat. Ich sagte ja schon, dass wir jetzt immer näher an Jupiter kommen und der riesig groß ist. Der ist auch viel viel größer als die Erde und mein Raumschiff ist dagegen winzig winzig klein. Und was macht nun ein riesig großer Planet mit einem winzig winzig kleinen Raumschiff? Es zieht es mit aller Kraft an, da auch hier die Gravitation gilt. In Wirklichkeit ist es also kein Sturm, der uns schiebt, sondern eher ein Gummiband, das uns jetzt zum Jupiter zieht. Aber hier im Raumschiff fühlt sich das ziemlich ähnlich an. Das bedeutet, dass Freddie alle Kraft des Raumschiffs aufbringen muss, dass wir nicht wie ein Ball auf Jupiter fallen und kaputt gehen. Ständig muss er die Triebwerke starten, um uns an Jupiter vorbei zu lenken. Und dann rumpelt alles. Ich hab schon letzte Nacht kein Auge zumachen können, so hat es ständig gewackelt. Natürlich hätten wir auch einfach ganz weit weg von Jupiter fliegen können. Dann wäre es viel ruhiger gewesen. Aber dann wäre es auch ziemlich langweilig geworden. Schließlich ist Jupiter ein spannender Planet, so völlig anders ist als die Erde oder der Mars. Den wollte ich mir unbedingt aus der Nähe ansehen. Deshalb muss Freddie nun arbeiten und ich halte den Krach gerne aus. Das wird nämlich wirklich interessant morgen, wenn wir ganz nah an Jupiter sind. Drück die Daumen, dass Freddie das alles richtig macht. Sonst muss ich meinen nächsten Brief von Jupiter schreiben. Und das geht eigentlich gar nicht. Und weshalb das nicht geht, das schreibe ich Dir dann morgen.

Ich versuch jetzt doch noch etwas zu schlafen.

Gute Nacht wünscht

Dein Rolf.

Brief Nr. 6: Wo ist mein Gürtel? Brief Nr. 8: Einmal tief durchatmen beim Jupiter